Skip to Content

Verwaltung von Teilaufgaben in CMW Tracker

Wenn Sie einen Workflow für ein Prozesselement in CMW Tracker einrichten, können Sie die Erstellung von Teilaufgaben für die Anwender einrichten, so wie das hier beschrieben wird. Sie können diese automatisch erstellten, bestimmten Personen zugewiesenen Aufgaben, entweder einfach basierend auf dem nächstfolgenden Schritt eines Workflows oder mit Hilfe einer komplexeren Berechnung zuweisen (z.B. basierend auf dem Wert im Feld ’Sprache’ einer Vorlage). Nach Einrichtung einer solchen Regel werden Aufgaben auf effektive Weise an Personen immer genau dann zugewiesen, wenn ein Prozesselement wie in der Vorlage festgelegt in bestimmte Schritte übergeht. 

Der Bearbeiter einer Teilaufgabe ist der einzige Parameter der Aufgabe, den Sie automatisch ändern können (außer dem Aufgabennamen, der immer auf Grundlage des übergeordneten Elements generiert wird). Andere Felder der Teilaufgabe (beispielsweise Fälligkeitsdatum, Priorität, Beschreibung usw.) müssen manuell immer dann eingerichtet werden, wenn ein Prozesselement in den nächsten Schritt übergeht. Angenommen, John beendet seinen Arbeitsanteil und schiebt das Prozesselement in den nächsten Schritt, der so konfiguriert wurde, dass nun Sandra eine Teilaufgabe zugewiesen wird. In diesem Fall wird nun automatisch eine Aufgabe erstellt und an Sandra zugewiesen. Es ist aber John, der das Fälligkeitsdatum, die Priorität und andere Felder ausfüllen muss, damit Sandra die für ihre Arbeit notwendigen Informationen erhält. 

Alle Elemente und deren Teilaufgaben nutzen die Kommentarbereiche und Anlagen gemeinsam, so dass Sandra in unserem Beispiel in der Lage ist, alle Anmerkungen mit nur einem Blick zu erfassen. Wenn Sandra ihrerseits einen Kommentar oder eine Anlage hinzufügt, werden diese Elemente ebenfalls allgemein sichtbar. So können Aufgaben auch ohne das Öffnen des übergeordneten Elements verwaltet werden.

Teilaufgaben innerhalb von Workflows sind eine bewährte Art sicherzustellen, dass die Teammitglieder ihre Beiträge trotz multipler Aufgaben und hohem Arbeitsdruck auf effiziente Weise liefern. Das Vorhandensein einer vereinheitlichten Liste aller Aufgaben aus allen Projekten und allen Verfolgungssystemen, mit Prioritäten und Fälligkeiten vermittelt eine Gesamtsicht auf die zu erledigende Arbeit, ohne dass die Informationen erst aus verschiedenen Quellen zusammengesucht werden müssen.