Skip to Content

Einen Workflow ändern, während der Prozess ausgeführt wird

Manchmal müssen Prozesse neu strukturiert werden, zum Beispiel weil sich bestimmte Standards oder Erfordernisse geändert haben oder die Anforderungen auf andere Weise bearbeitet werden sollen. Entsprechend muss das CMW Tracker-System angepasst werden. Ein großer Vorteil von CMW Tracker ist, dass Workflows tatsächlich ’on the fly’ verändert werden können, ohne den laufenden Prozess anhalten zu müssen. 

Dank der Comindware ElasticData-Technologie ist dafür weder eine Programmierung, noch eine erneute Bereitstellung erforderlich. Sie können daher die Workflow-Einstellungen anpassen, während Ihr Team die Aufgaben bearbeitet, und vermeiden lange Ausfallzeiten. Zum Abschluss werden die Änderungen übernommen und die Seite aktualisiert, dann läuft der Workflow gemäß den neuen Vorgaben.

Genau so einfach erfolgt die Anpassung an komplexer werdende Geschäftsprozesse, zum Beispiel aufgrund der Beteiligung einer weiteren Abteilung oder zusätzlicher Personen an der Produktion. Fügen Sie einfach die entsprechenden Schritte und Übergänge hinzu. Obsolete Schritte und Übergänge sind mit einem Klick gelöscht. Wenn sich Bedingungen oder Voraussetzungen ändern, können Sie die Konfiguration der betreffenden Schritte oder Übergänge sofort anpassen.

Dafür gehen Sie in die Einstellungen der Workflow-App und starten den Workflow-Schema. An dieser Stelle können Sie dem Workflow Schritte hinzufügen oder sie entfernen, zusätzliche Übergänge zeichnen sowie Einstellungen übernehmen oder bearbeiten. Weitere Informationen zur Konfiguration von Workflows finden Sie in diesem Artikel:

Workflow-Schema

Gehen Sie bei Workflow-Änderungen umsichtig vor. Wenn Sie einen Schritt aus dem Workflow-Schema entfernen, gehen alle Anforderungen, die sich gerade in diesem Schritt befinden, in den ersten Schritt des Workflows zurück.  Ihr Team muss sie also noch einmal von Anfang an bearbeiten.